Egal wie München du bist, wir sind Münchener!

Mehr München geht kaum

Haidhausen-Safari

Franzosenviertel, Krankenhaus rechts der Isar, Markt am Wiener Platz, Maximilianeum, Gasteig Kulturzentrum – Haidhausen hat viele Gesichter und eine bewegte Vergangenheit. Hierher wurden einst die Leprösen verbannt. Hier lebten früher die billigen Lohnarbeiter, die sich das teure München nicht leisten konnten, in erbärmlichen Herbergssiedlungen. Noch heute sind viele der kleinen Häuschen erhalten und muten uns romantisch an. Haidhausen mauserte sich vor allem in den 1980er Jahren zum beliebten In-Viertel und die TV-Serie »Die Hausmeisterin« setzte dem multikulturellen Charme Haidhausens ein Denkmal. 

Termine
24.03. (So.) 10.00 Uhr
19.05. (So.) 10.00 Uhr
28.07. (So.) 10.00 Uhr
28.09. (So.) 10.00 Uhr


Treff Max-Weber-Platz, Ecke Einstein-/Innere Wiener-Straße
Info diese Safari endet am Gasteig
Kosten 16 € • p.P.
Dauer ca. 2,5 Stunden
Safari-Guide Buchautor Martin Arz

Safari zum Nachlesen: Die Geschichten, Zahlen, Daten, Fakten und vieles mehr über Haidhausen findet man auch in »Haidhausen • Reiseführer für Münchner« von Martin Arz, erschienen im Hirschkäfer Verlag München.